Infos zu den Kreativworkshops/-kurse für das Nähevent am 27.10.2018

Wir waren fleissig am Planen und Organinisieren, so dass wir Euch auch dieses Jahr wieder eine grosse und breite Auswahl an Workshops/Kurse rund ums Nähen, Plotten und selbst Gestalten anbieten können. Buchen könnt Ihr diese bei uns im Shop.

 

 

Klicke den Kurs an für mehr Infos: 

Plotten für Anfänger

Lerne deine Silhouette Cameo kennen...

Du hast einen Plotter gekauft, und möchtest gerne die ersten Schritte lernen?

Dann ist dieser Kurs genau das richtige für dich! Hier lernst du den ersten Umgang, und das kleine ABC über dein neues Lieblingsgerät! Du wirst dein Gerät lieben.

Der Workshop richtet sich vor allem an Anfänger, da wir wirklich die Grundkenntnisse ausbauen wollen.

Lernziele: Du kennst die verschiedenen Silhouette Produkte. Du kannst die Software bedienen, und kennst die verschiedenen Werkzeuge! Du lernst Motive richtig Nachzuzeichnen Du lernst Texte zu schreiben und sie an andere Formen anzupassen. Gruppierungen erstellen und wieder lösen.

Ich freue mich auf einen spannenden und unterhaltsamen Kurs mit euch!

Wann? 15.00 - 17.30 Uhr
Wo? Raum G

Was ist inklusive? : Im Kursgeld ist das Material inklusive. Plotter stehen zum teilen bereit.

Was bringe ich mit?: Eigenen Laptop (mit bereits installierter Software).

Mehrfarbig Plotten

Du hast einen Plotter und hast vielleicht schon die ersten Projekte verwirklicht? Du möchtest gern mit Folien oder Papier mehrfarbig arbeiten?

In diesem Kurs lernst du, wie einfach das geht!

Voraussetungen:Du hast möglichst das Programm bereits installiert und erste Plotts gemacht.

Falls du gerne Notizen machen möchtest, bring bitte einen Notizblock und Stifte mit.

Wann: 10.00 - 12.00 Uhr
Wo: Raum A


Multi Bag 3-1 mit Manufaktur Goldau

Wir nähen einen Multibag 3in1!

Bist du eine fortgeschrittene Näherin und würdest gerne eine Tasche mit drei Tragevarianten nähen? Dann bist du bei uns genau richtig und herzlich Willkommen! Im Vornhinein wählst du deinen Wunschstoff und das Taschenzubehör im Shop von Manufaktur Goldau (ist im Kurspreis nicht inbegriffen) und wir bringen dir dieses bereits zugeschnitten mit, damit wir auch wirklich Zeit zum Nähen haben.

Um diesen Kurs besuchen zu können, solltest du bereits Fortgeschrittene Nähkenntnisse haben und keine Anfängerin mehr sein.

Bitte bring für diesen Kurs Fadenschere, Wonderclips und evtl. dein persönliches Label mit.

Wann? 09.30 - 13.30 Uhr
Wo? Raum H


Applikationsvariationen mit Atelier Rägeboge

TEIL 1: Mit Hilfe der Scan-Funktion des ScanNCut werden wir Applikationen aus gemusterten Stoffen ausschneiden, welche dann auf andere Textilien appliziert werden können.
TEIL 2: Demo Cricut Maker: Applikationen aus Blache für Kindergartentäschli usw.
Dank dem Cricut entfällt das aufwändige von Hand ausschneiden: Selbst kleinere Teile können sauber ausgeschnitten werden – was ihr nähen könnt, kann der Cricut auch schneiden, egal wie klein!

Für diesen Kurs sind keine speziellen Vorkenntnisse gefordert. Wer möchte darf gemusterte Stoffe mit Figuren und Formen mitbringen.


Wann? 12.30 - 14.30 Uhr
Wo? Raum G


Schnittmuster anpassen mit Basamba

In diesem Workshop schauen wir uns das Schnittmuster eines Langarmpullovers und einer Jogginghose genauer an. Worauf muss ich achten, wenn ich das Schnittmuster auf meine eigenen Körpermasse anpassen will? Ich zeige euch, wie ihr euren eigenen Körper ausmessen und die Masse auf das Schnittmuster übertragen könnt. Wie passe ich zum Beispiel die Ärmellänge, die Schulterbreite, die Grösse des Hals- und Armausschnittes, die Brustweite, die Beinlänge und den Bauchumfang an. Nach dem Workshop weisst du, worauf du beim Schnittmuster anpassen genau achten solltest und wie und wo du deinen Körper ausmessen kannst.


Wann? 14.30Uhr - 17Uhr
Wo? Raum A


Materialkunde mit Basamba

Gemeinsam schauen wir verschiedene Stoffe aus den unterschiedlichen Nähbereichen an: Kleidung, Accessoires, Taschen, etc. Wir schauen uns die einzelnen Materialien genauer an, vergleichen und ordnen zu. Welches Material wird wie verarbeitet? Woraus sind diese Materialien hergestellt? Worauf muss ich bei der Verarbeitung achten? Viele Fragen werden in diesem Workshop beantwortet. Nach dem Workshop hast du dir dein eigenes Dossier mit Materialbeispielen erarbeitet, welches dich in Zukunft zu Hause begleitet.


Wann? 12.30 - 14.00 Uhr
Wo? Raum A


Silhouette Business mit Atelier Rägeboge

Aus den «Basics» herausgewachsen! Wir werden uns die Zusatzfunktionen in der Silhouette Business Edition etwas genauer anschauen.

Für diesen Kurs sind gute Grundkentnisse in der Silhouette Studio, Basis Version Voraussetzung.

Mitbringen: Notebook mit installierter Software Silhouette Studio (Beta-Version). Das Upgrade auf die Business Version muss bereits freigeschaltet sein.


Wann? 10.00 - 12.00 Uhr
Wo? Raum G